Brutto-Netto-Rechner Deutschland 2026 (Steuerklassen I–VI)
Ermitteln Sie präzise Ihr Nettogehalt unter Berücksichtigung Ihrer Steuerklasse (I bis VI), Bundesland, Kirchensteuer und gesetzlicher Sozialversicherungsbeiträge.
Brutto-Netto-Rechner Deutschland 2026: Steuerklasse I
Berechnen Sie Ihr genaues monatliches Nettogehalt in Deutschland nach Abzug der Sozialabgaben (Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherung), der Einkommensteuer nach § 32a EStG 2026 und des Solidaritätszuschlags nach BMF-Vorgaben.
Berechnungsbeispiel: 60 000 € Bruttojahresgehalt (5 000 € monatlich)
Betrachten wir einen ledigen Arbeitnehmer in Steuerklasse I in Deutschland ohne Kinder, gesetzlich versichert mit 60 000 € Jahresbrutto:
- Rentenversicherung (9,30 %) : 60 000 € × 9,30 % = 5 580 € im Jahr (465 € / Monat).
- Arbeitslosenversicherung (1,30 %) : 60 000 € × 1,30 % = 780 € im Jahr (65 € / Monat).
- Krankenversicherung (8,75 %) : 60 000 € × 8,75 % = 5 250 € im Jahr (437,50 € / Monat).
- Pflegeversicherung kinderlos (3,00 %) : 60 000 € × 3,00 % = 1 800 € im Jahr (150 € / Monat).
- Lohnsteuer (§ 32a EStG 2026) : Après déduction des prévoyances sociales et du forfait professionnel (1 230 €), le montant d'impôt annuel s'élève à 9 850 € im Jahr (~821 € / Monat).
- Solidaritätszuschlag : 0 € (Lohnsteuer unter der Freigrenze von 20 350 €).
- Nettogehalt auf dem Bankkonto : 60 000 € - 13 410 € (Sozialabgaben) - 9 850 € (Steuer) = 36 740 € im Jahr, bzw. 3 062 € / Monat (Gesamtabzugsquote: 38,8 %).
Wichtige Schwelle: Versicherungspflichtgrenze (77 400 €) für den Wechsel in die PKV
Erst wenn das Jahresbruttogehalt die Versicherungspflichtgrenze von 77 400 € (6 450 €/Monat) im Jahr 2026 überschreitet, können Arbeitnehmer von der gesetzlichen (GKV) in die private Krankenversicherung (PKV) wechseln. Zu beachten: Der Wechsel in die PKV ist im Alter praktisch unumkehrbar.
• Deutsche Rentenversicherung & GKV-Spitzenverband : Sozialversicherungsrechengrößen-Verordnung 2026 — Beitragsbemessungsgrenzen RV (101 400 €) und KV/PV (69 750 €).
• Geprüft und validiert im offiziellen Simulequa-Regelwerk für das Veranlagungsjahr 2026.
Berechnungsmethodik
Berechnung auf Basis des § 32a EStG (Einkommensteuertarif 2026) und gesetzlichen Sozialbeiträgen.
Ausweis von Monats- und Jahresnetto sowie allen Abzügen.